Tagebuch eines Poolbauers

Poolbau an einem Tag: Wie der Traum vom Pool wahr werden kann

„Wir bauen ca. 180 Pools im Jahr. Also alle 2-3 Tage haben wir ein neues Becken. Das funktioniert nur, wenn alles gut getaktet ist.“

Igor Kogan, Poolfab Niederlassungsleiter und verantwortlicher Poolbauer in NRW, weiß, was er tut und wovon er spricht.

Poolbau an einem Tag: Den Profis über die Schulter geschaut

In der TV Wochenserie „Der Traum vom Pool“ ist für die Dokumentation über den Poolbau vom Profi daher auch nur wenig Sendezeit reserviert. Schon am Mittwoch verabschiedet man sich aus der Berichterstattung, weil der „Traum vom Pool“ für die Poolfab-Kunden, das Kölner Ehepaar Morus, schon an einem Tag wahr geworden ist.

Da gibt es nicht viel zu berichten über doch eigentlich so interessante Pleiten, Pech und Pannen.

Während die Selbstbauer-Familie in der Serie schon eine volle Woche nur mit dem Aushub der Grube beschäftigt war, beginnt und endet der Poolbau in Köln an einem Montag.

Dies setzt selbstverständlich voraus, dass im Vorfeld bei Planung und Vorbereitung des Poolprojektes alles beachtet wurde. „Wir sind ein eingespieltes Team,“ weiß Igor Kogan und startet den Tag entspannt.

Poolbau ohne Stress: Wie der Traum vom Pool wahr werden kann


5.00 Uhr: Gleich in der Früh rückt das Bauteam von Poolfab an: 1 Bagger, 4 LKW und 8 Fachleute starten ohne Verzögerung mit dem Aushub der 8 x 4 m großen Grube.

6:00 Uhr: Nur eine Stunde hat der passgenaue Aushub der Grube gedauert. Befürchtete Schäden am Haus hat es nicht gegeben.

6:30 Uhr: Der LKW eines örtlichen Dienstleisters, der mit dem Abtransport des Aushubs beauftragt war, fährt den Hydranten um.
Dies ist eine neue Herausforderung für Poolbauer Igor Kogan, denn mit diesem Hydranten sollte später der Pool befüllt werden. „Im Notfall“, so der Poolprofi, „befüllen wir den Pool mit einem Schlauch.

7:00 Uhr: Die Poolbau Experten lassen sich von diesem kleinen Zwischenfall nicht irritieren und bereiten die ausgehobene Grube für den Pool vor. Frau Morus lenkt sich derweil mit Staubsaugen ab, weil es sonst nichts für sie zu tun gibt. Eigentlich könnte das Ehepaar den Tag ganz entspannt genießen. Aber die Aufregung ist dennoch groß.

„Die machen bestimmt irgendetwas kaputt“ befürchtet Frau Morus bei der Anlieferung des großen einteiligen Beckens.

Doch die nächsten Arbeitsschritte des Pooleinbaus verlaufen gewohnt reibungslos:

  • Der Pool wird mittels Kran millimetergenau in der Baugrube platziert und exakt ausgerichtet.

  • Die Ränder der Grube werden mit Beton verfüllt.

  • Die Steinumrandung wird verlegt und das Gelände um das Becken wird begradigt.

  • Anschlüsse und Technik werden geprüft und vorbereitet.

15:00 Uhr: Igor Kogan hat eine gute Nachricht, denn die Poolbauer konnten einen neuen Hydranten organisieren und in Betrieb nehmen. Der Befüllung des brandneuen Pools steht nichts mehr im Wege.

Poolbauer zu sein ist schön

Die Nachmittagssonne lässt das Blau des brandneuen Pools glitzern. Die Augen der Familie Morus leuchten ebenso, als sie auf ihren Traumpool anstoßen. Die Vorfreude auf das erste erfrischende Bad ist ihnen anzusehen.

Poolbauer zu sein ist schön,“ meint Poolbauer Igor Kogan. „Jeden Feierabend beginnen wir mit den glücklichen Gesichtern der neuen Poolbesitzer. Unsere Zufriedenheitsquote liegt bei nahezu 100%. Was will man mehr.“

Für eine unverbindliche Beratung stehen Ihnen Igor Kogan und unsere Poolexperten an den Standorten in Hessen und Baden-Württemberg jederzeit gerne zur Verfügung.