Den Pool im Garten perfekt platzieren

Wie bestimme ich den besten Standort für mein Schwimmbad?

Ein Traum soll endlich wahr werden: Sie planen, einen richtigen im Boden eingelassenen Pool im Garten zu bauen bzw. bauen zu lassen. Sie können sich jedoch noch nicht konkret vorstellen, wo der neue Traumpool seinen Platz finden soll? Es gibt viel zu bedenken und zu planen. Für die gesamte Organisation und den Bau des Pools im Garten empfehlen wir daher in jedem Fall einen Experten zu Rate zu ziehen. 

Jeder Garten hat seinen eigenen Charakter, Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile. In der Regel gibt es aber immer eine Lösung für die perfekte Integration Ihre Einbaupools. Mögliche Zweifel von zukünftige Poolbesitzern können wir von Poolfab oft schon in einem ersten Beratungsgespräch zerstreuen. 


Inhaltsverzeichnis


1. Baugenehmigung für den Pool? Rechtliche Grundlagen zu Poolbau und Platzierung

2. Der beste Platz für Ihren Pool: Eine Oase der Ruhe oder lieber in der Nähe des Hauses?

3. Energieeffizienz bei der Beheizung des Pools: Ein Platz unter der Sonne

4. Reduzierung des Bauaufwands für Ihren Pool: Unterirdische Leitungen und Zugangswege

5. Sicherheit am Pool


Baugenehmigung für den Pool? Rechtliche Grundlagen zu Poolbau und Platzierung

Die gute Nachricht: Es ist in den meisten Fällen unproblematisch, einen Einbaupool im eigenen Garten zu bauen. Dies gilt vor allem dann, wenn Sie den Standort des Pools im Garten so wählen, dass Sie keine Baugenehmigung benötigen.  

Ob Sie eine Baugenehmigung für Ihren Pool benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Baugenehmigungen – auch für Pools – sind in Deutschland Ländersache. Die Regelungen hierzu können also je nach Bundesland variieren. Mögliche Kriterien für die Notwendigkeit einer Pool Baugenehmigung sind z.B. folgende:

  • Fassungsvermögen des Pools: Wie viel Kubikmeter Wasser fasst das Schwimmbecken?

  • Entfernung zu Nachbargrundstücken: Wird bei der Standortwahl ein ausreichender Abstand zur Grundstückgrenze eingehalten?

  • Gartengröße:  Gibt es bei kleinen Grundstücken Obergrenzen bei der Beckengröße?

  • Poolüberdachung:  Gelten für Poolüberdachungen zusätzliche Regelungen, die eine baurechtliche Genehmigung nötig machen?

Und selbst wenn Sie eine Baugenehmigung für Ihren Pool benötigen, sollte Sie dies nicht davon abhalten, Ihren Traum vom eigenen Pool zu erfüllen!

Lassen Sie sich auf jeden Fall fachkundig beraten. Zur Vorbereitung lesen Sie weiter, denn wir begleiten Sie bei diesen wichtigen Entscheidungen.

Der beste Platz für Ihren Pool: Eine Oase der Ruhe oder lieber in der Nähe des Hauses?


Bevor sie das erste Mal ins kühle Nass springen können, müssen Sie einige Entscheidungen treffen:

  • Wählen Sie Art und Größe Ihres Pools.

  • Finden Sie den besten Standort für den Pool in Ihrem Garten.

  • Berücksichtigen Sie, wie viel Platz Sie inklusive Poolumrandung mindestens einplanen müssen .

Viele Menschen entscheiden sich dafür, den Pool nah am eigenen Haus zu bauen. Das ist vor allem dann ratsam, wenn Sie z. B. keine großen Grabungsarbeiten durchführen möchten. Das hat auch zur Folge, dass die Installation des Pools in der Bauphase unkomplizierter und kostengünstiger ist.  Dies macht vieles bequemer.

Sie können Ihren Pool zudem von Haus und Terrasse aus im Auge behalten und z.B. badende Kinder beaufsichtigen.  Die Optik Ihres Hauses wird durch die Poolanlage zusätzlich aufgewertet. Stellen Sie sich vor, schon aus dem Wohnzimmer das Glitzern des Wassers in Ihrem Pool zu sehen.

Aussehen und Ambiente des Pools werden umso wichtiger, je näher er sich am Haus befindet. Die Stile sollten bestenfalls recht ähnlich sein, damit sich das Schwimmbad harmonisch einfügt. Sie sollten sich daher schon bei der Planung z. B. über passende Materialien und Farben edanken machen.

Sie haben einen großen Garten mit viel Platz? Dann gibt es sicherlich noch weitere Optionen für den perfekten Poolstandort. Wenn Sie Ihren Pool weiter entfernt vom Haus platzieren, schaffen Sie beispielsweise eine Oase der Ruhe. An einem abgeschirmten Platz können Sie Privatsphäre und Ruhe in vollen Zügen genießen. Und Sie können sich für einen komplett eigenen Look der Badelandschaft entscheiden.

 Ideen für die optimale Integration des Pools auf Ihrem Grundstück finden Sie z.B. in unseren Showrooms in Grevenbroich, Usingen und Stuttgart. Eine Auswahl bereits realisierter Poolprojekte finden Sie hier.

 

Energieeffizienz bei der Beheizung des Pools: Ein Platz unter der Sonne

Um Ihr Badeerlebnis möglichst energieeffizient zu gestalten, empfehlen wir Ihnen einen Poolstandort, der so viele Sonnenstunden wie möglich einfängt. Dazu wählen Sie am besten einen Ort, an dem Ihr Pool tagsüber möglichst wenig Schatten hat. Die Sonne wird das Wasser im Sommer auf eine angenehme Temperatur erwärmen, ohne dass die Wärmepumpe übermäßig viel arbeiten muss.

Ihnen gefällt die Idee, das Wasser Ihres Pools mit Hilfe der Natur zu erwärmen? Dann sollten Sie die Möglichkeit einer Solarabdeckung für Ihren Pool in Betracht ziehen. Eine Solarabdeckung erwärmt das Wasser dank ihrer einzigartigen Technik. Nutzen Sie so die natürliche Energiequelle Sonne für die Beheizung Ihres Pools.

Manche Kunden spielen auch mit dem Gedanken, ihren Pool unter Bäumen zu installieren.  Dies wird in erster Linie angedacht, weil es ein so schönes Bild ergibt. Doch obwohl der schimmernde Pool unter Kastanien und Eichen schön aussehen mag, ist dies nicht die beste Idee. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Herabfallendes Laub: Die Blätter des Baumes werden größtenteils in den Pool fallen. Dies bedeutet zusätzliche Reinigungsarbeit für Sie.

  • Staub und Insektenflug: Auch das im Umfeld dichter Vegetation vermehrt Vorkommen von Staub und Insekten belasten die Wasserqualität.

  • Fehlende Sonneneinstrahlung: Bäume spenden Schatten. Die reduzierte Sonneneinstrahlung kann kühlere Wassertemperaturen und mehr Heizbedarf für Ihren Pool verursachen.

Mehr Tipps zu Reinigung und Pflege Ihres Pools finden Sie in unserem Blogbeitrag zum Thema Poolpflege.

Um den idealen Standort für den Pool zu finden und abzuschätzen, wie viel Sonne er abbekommen wird, empfehlen wir Ihnen, den Pool mit Hilfe von vier Stangen und einer Maurerschnur in den Garten zu zeichnen. Dieses Modell beobachten Sie einige Tage oder Wochen und finden somit heraus, wie die Licht/Schatten-Verhältnisse für Ihren Pool an dieser Stelle wären.

Unser Tipp: Denken Sie nicht nur über die Ausrichtung des Pools nach. Beachten Sie darüber hinaus auch die Ausrichtung der Terrasse. Soll es eine Terrasse zum Sonnenbaden werden? Dann sollten Sie die Stühle möglichst zur Sonne hin ausrichten. Oder wünschen Sie sich einen kühlen, schattigen Flecken?

Wenn sowohl Terrasse als auch der Pool zur Sonne hin ausgerichtet sind, profitieren Sie im Sommer doppelt von den warmen Sonnenstrahlen.

 

Reduzierung des Bauaufwands für Ihren Pool: Unterirdische Leitungen und Zugangswege

Ein weiteres Kriterium bei der Pool Standortwahl sind unterirdischen Leitungen, wie Rohrleitungen und Kabel, die durch den Garten verlaufen. Optimal ist es, wenn es bereits einen Grundriss der Rohrleitungen im Garten gibt, welcher im Vorhinein eingesehen werden kann.

Denken Sie auch daran, dass die Filtration des Poolwassers umso effizienter und sparsamer ist, je weniger Abstand zwischen dem Pool und der Filteranlage besteht.  Auch beim Betrieb der Wärmepumpe bedeutet Nähe einen geringeren Wärmeverlust.

Bedenken Sie auch, dass im Garten auf jeden Fall gegraben werden muss. Eine Zugang für die Baugeräte sollte vorhanden sein. Für die Installation eines Pools ist dabei ein mindestens 3 Meter breiter Zufahrtsweg erforderlich. Wenn dieser Zugang nicht vorhanden sein sollte, können die Poolfab Experten noch eine andere Lösung anbieten: Der Pool kann auch mithilfe eines Teleskopkrans über das Haus in den Garten befördert werden.

Sicherheit am Pool


Bauen Sie einen Pool hauptsächlich für Ihre (Enkel-)Kinder? Dann kann es ratsam sein, ihn nicht außer Sichtweite zu platzieren, um Ihre Liebsten stets im Blick zu behalten. Natürlich gibt es aber auch noch andere Sicherheitsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn Sie Ihren Pool (kinder-)sicher gestalten wollen.

 

Sie sehen: Es gibt eine ziemlich große Checkliste, die Sie bei der Installation eines Pools berücksichtigen sollten!
Unsere Poolbauer von LPW Pools sind immer bereit, Sie zu beraten und alle Ihre Fragen zu beantworten. Kontaktieren Sie uns, um Ihren Plan weiter zu entwickeln und den Traum vom eigenen Pool zu verwirklichen!